Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/phocagallery/junker/20140921-auftritt%20in%20tostedt%2003-1.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/phocagallery/junker/20140921-auftritt%20in%20tostedt%2003-1.jpg'

Folkloregruppe "Resovia Saltans" im Meierhof

Mitreißende Vorstellung von Resovia Saltans

      20140921-auftritt in tostedt 03-1

Am 21. September 2014 war das Tanz-und Gesangsensemble "Resovia Saltans" aus dem südpolnischen Rzeszów auf Einladung der Deutsch-polnischen Gesellschaft Tostedt Gast im Meierhof.

Geboten wurden aus der polnischen Folklore Solo- und Chorgesang sowie Tänze aus verschiedenen Regionen Polens, begleitet von einer achtköpfigen Musikkapelle. Langsame, getragene Weisen wechselten mit lebhaften, temporeichen, zum Teil furiosen Darbietungen, die choreografisch sorgfältig erarbeitet waren und mit Grazie und scheinbarer Leichtigkeit bei einem hohen Maß an körperlicher Beherrschung vorgetragen wurden. Die offensichtliche Begeisterung der jungen Leute übertrug sich auf das Publikum, was stellenweise rhythmisches Mitklatschen und donnernde Applause belegten. Ganz überrascht war das Publikum von dem hohen Niveau der Darbietungen dieser studentischen Gruppierung. Enthusiastisch aufgenommen wurde auch der letzte, auf Deutsch gesungene Beitrag des deutschen Volksliedes „Wenn alle Brünnlein fließen".

Insgesamt handelte es sich um einen Abend, der den vielen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Additional information